Mittwoch, 14. März 2012

Großer Andrang beim Preisschafkopf der CSU Ursensollen


Von: Simon Schmaußer

23 Tische oben, acht im Schützenheim

So einen Andrang hatte der Preisschafkopf der CSU Ursensollen schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Während in der Wirtsstube des Gasthauses Reif der Ortsvorsitzende Stephan Meyer den nicht enden wollenden Strom von Kartenspielern aufnahm, rückten die Helfer Hans Kaltenbrunner und Nachbarortsvorsitzender Simon Schmaußer im ehemaligen Schützenheim im Keller des Gasthauses gemeinsam mit Wirt Conny Reif Tische und Stühle zusammen, um den insgesamt 124 Teilnehmern Platz zu bieten. 31 Tische bekam die CSU letztendlich voll, mit 23 hatte man gerechnet.

 

Doch die CSU hatte bestens vorgeplant, so konnten die Kartenspieler mit nur wenigen Minuten Verzögerung beginnen. Ortsvorsitzender Meyer bedankte sich bei allen Spendern der vielen Sachpreise, den fleißigen Helfern und nicht zu Letzt den teilweise von weither angereisten Schafkopfspielern.

 

Nach insgesamt 60 Partien hatte am Schluss Ernst Kratzer mit 115 Punkten die Nase vorne. Er wählte aus den Preisen die vom Bundestagsabgeordneten Alois Karl gespendete Dreitagesfahrt nach Berlin. Karl war sogar selbst zum Preisschafkopf gekommen, um den Kartenspielern "gut Blatt" zu wünschen. Den zweiten Platz (125 Euro) erreichte mit 112 Punkten Hans Ott vor Martin Forster auf Rang drei (75 Euro). Der CSU-Ortsvorsitzende Meyer gratulierte ihnen ebenso wie Alfons Graf, der mit 32 Punkten letzter wurde. Er bekam als Trostpreis eine große Wurst und ein Päckchen Schafkopfkarten zum Üben.


Keine Ereignisse gefunden.

weitere Termine