Samstag, 08. Oktober 2011

Windkraft, Preisschafkopf und Ferienprogramm

Von: Hermann Schmidt

CSU Hohenkemnath geht auf Vorstandssitzung kommende Aufgaben an.

Blick auf die Ortschaft Sauheim, noch ohne Windräder.

Am vergangenen Mittwoch wurde im Gasthaus Niebler eine CSU-Vorstandschaftssitzung abgehalten. Der Ortsvorsitzende Simon Schmaußer begrüßte die anwesenden Mitglieder, besonders begrüßte er den stellvertretenden CSU-Ortsvorsitzenden aus Hausen Michael Hollweck und den CSU-Orts- und JU-Kreisvorsitzenden Stephan Meyer von Ursensollen. Simon Schmaußer gab die Tagesordnung bekannt und eröffnete die Sitzung.

Das Info-Heft der CSU soll je nach aktueller politischer Sachlage zirka 3 bis 4 Mal pro Jahr erscheinen. Die Redaktion übernehmen weiterhin Stephan Meyer und Simon Schmaußer. Ein weiterer Punkt waren die Planungen von Veranstaltungen für den Rest des Jahres. Im Monat November stehen noch vier Ereignisse auf dem Programm. Am 04.11.11 findet in Oberleinsiedl, im Gasthaus „Michl“, der alljährliche Preisschafkopf statt. Für 06.11.11 ist ein Politischer Frühschoppen in Haag, Gasthaus Donhauser geplant. Der CSU-Heimatabend findet am 19.11.11 im Gasthof "Erlhof" in Erlheim statt. Außerdem beteiligt sich die CSU und JU Hohenkemnath am 26.11.11 am gemeinsamen Adventsmarkt aller Hohenkemnather Vereine mit einem Stand. Genaue Zeiten und der Programmablauf folgen zu gegebener Zeit. Weiter ging es mit den Terminplanungen für das kommende Jahr 2012. Fest stehen die Termine für die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, das CSU-Kinderfest, den Politischen Frühschoppen, sowie den Preisschafkopf und den Heimatabend. In Planung für 2012 ist auch ein gemeinsames Bolzplatzturnier für Kinder und Jugendliche, durch die 3 Ortsverwaltungen Hausen, Hohenkemnath und Ursensollen.

Nun berichtete Simon Schmaußer noch über die Kreisvorstandschaftssitzung. Hier erhielt Josef Hirsch für 4 Jahre Ortsvorsitzender in Hohenkemnath und seine 12-jährige Tätigkeit in der Kreisvorstandschaft eine Ehrung. Hans Kaltenbrunner wurde für 8 Jahre CSU-Ortsvorsitz in Ursensollen geehrt.

Es folgten noch die Ausführungen von Gemeinde- und Kreisrat Josef Schmaußer. Hauptthema war die Errichtung von 3 Windrädern durch den Investor Firma Horsch, unweit der Ortschaften Sauheim, Reinbrunn und Gunzelsdorf. Weiter die 2 Windräder geplant an der "Hohen Straße" in Richtung Augsberg. Die Planungen für Wappersdorf bzw. des Standortes unterhalb von Sauheim sind abgeschlossen und bereits genehmigt. Die betroffenen Anwohner haben nichts gegen "Erneuerbare Energien", ganz im Gegenteil sie befürworten solche Maßnahmen. Nachdem die Windräder nur ca. 620 Meter (gesetzlich sind 600 Meter vorgeschrieben) entfernt positioniert werden, würden deren Anwesen bei eventuellen Veräußerungen, einem sehr starken Wertverlust unterliegen. Bereits in Betrieb befindliche Windräder, in der Nähe von Ortschaften müssen nachts teilweise abgeschaltet werden, weil die Lärmwerte um 4 Dezibel überschritten werden. Auffallend ist, dass Planungen für Anlagen zur regenerativen Energiegewinnung wie Solar, Photovoltaik etc. niemals in der Nähe von Ballungszentren wie Nürnberg oder München erfolgen, sondern immer in ländlichen Gebieten wo zum Teil dann die Natur zerschlagen wird.