Montag, 08. August 2011

Wie kommt die Haut auf die Milch?


Von: Simon Schmaußer

CSU-Ortsverband Hohenkemnath besucht mit 26 Kindern Schaller-Hof in Inselsberg

Bereits zum fünften Male in den letzten 15 Jahren stellte sich die Familie Paula und Hans Schaller, Inselsberg, bereit, im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Ursensollen, Kinder ihren Bauernhof erleben zu lassen. 26 Mädchen und Jungen, zwischen fünf und elf Jahren, wanderten unter Führung der Gemeinderäte Hermann Knauer und Josef Schmaußer zum Hof der stellvertretenden Kreisbäuerin Paula Schaller.

 

Die Familie Schaller hatte sich wieder viel Mühe gegeben, um den Kindern den Nachmittag auf dem Bauernhof zum Erlebnis werden zu lassen. Dazu gehörte natürlich wieder eine Strohburg, Spiele und der enge Kontakt zu Tieren. Paula Schaller zeigte den Kindern die fünfzehnjährige Kuh Mira, "der Star" auf dem Schaller-Hof, die in ihrem Leben schon über 100 000 Liter Milch erzeugt hat. Beliebt waren natürlich auch die Kälbchen in ihren Boxen, die zum Streicheln und Füttern geradezu herausforderten. "Wo ist Nemo?", fragten die Kinder, die schon einmal auf dem Schaller-Hof waren. Jedes Kind wollte den geduldigen Hofhund führen und streicheln. "Letztes Jahr war das Tier nach dem Besuch der Kinder", so erzählte lachend Paula Schaller, "fix und fertig und verweigert sogar das Fressen am Abend."

 

So ein Besuch auf dem Bauernhof macht auch durstig und hungrig. Frau Schaller hatte verschiedene Brote und Getränke vorbereitet. Welche Familie kocht noch selber frische Milch vom Bauernhof ab? Die Haut auf der Milch überraschte viele Kinder und sie wollten "das Wertvollste der Milch", so Paula Schaller, auch einmal kosten.

 


Keine Ereignisse gefunden.

weitere Termine