Freitag, 22. April 2011

Stephan Meyer leitet weiter Geschicke der Kreis-JU


Von: Thorsten Scholz

Neuwahlen verjüngen Kreisvorstandschaft – für Geleistetes Anerkennung erhalten

Ein ganzer Saal besetzt mit jungem Publikum, das zugleich auch noch politisch hochinteressiert ist – für viele Bundespolitiker die Erfüllung eines Traumes - im Landkreis Amberg-Sulzbach mit der Neuwahl der Kreisvorstandschaft der Jungen Union begründet. Aus sämtlichen Ortsverbänden war man im Landhotel „Weißes Ross“ in Illschwang zusammengekommen, um das höchste JU-Gremium im Landkreis zu wählen.

MdB Alois Karl schnitt in seinem Grußwort zu Beginn der Delegiertenversammlung vor allem das Thema der erneuerbaren Energien an.  Aus Sicht des Abgeordneten sei es unausweichlich hier eine Umstellung herbeizuführen. Dennoch müsse diese mit Augenmaß umgesetzt werden. Er sei sich durchaus bewusst, dass diese viel Geld kosten würde, sei aber auch davon überzeugt, dass die entsprechenden Gelder für alle Generationen lohnend investiert seien.

Anschließend zeigte sich der amtierende Kreisvorsitzende Stephan Meyer erfreut über ein so reges Interesse an der Politik im Allgemeinen und den Aktivitäten der Kreis-JU im Speziellen. Es folgte der Rechenschaftsbericht für die zurückliegende Wahlperiode, indem Meyer auch auf die Mitgliederentwicklung einging. Dank des unermüdlichen Werbens vieler Ortsverbandsmitglieder sei die Mitgliederzahl trotz zahlreicher altersbedingter Ausscheidungen im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Einen großen Anteil daran habe Henner Wasmuth aus dem Ortsverband Illschwang-Birgland, der in den letzten Wochen 16 neue Mitglieder für die JU gewonnen hat.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Meyer weiter auf die gesellschaftlichen und politischen Aktionen der Wahlperiode 2009-2011 ein. Gesellschaftlich war vor allem die Maisfeldparty mit dem Bayerischen Zehnkampf ein Highlight im Veranstaltungskalender der Kreis-JU. Für die kleinen Landkreisbewohner habe sich der JU-Kindertag im Rahmen des Ferienprogrammes etabliert, wusste der Kreisvorsitzende weiter. Politische Höhepunkte waren die Diskussionen mit Landrat Richard Reisinger, Bundestagsabgeordneten Alois Karl, Bildungsminister Ludwig Spaenle und die Berlinfahrt im Jahr 2010 zusammen mit dem Kreisverband Neumarkt.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht wurden die Neuwahlen von dem JU-Ehrenkreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz durchgeführt. Dabei wurde Stephan Meyer einstimmig zum Kreisvorsitzenden wiedergewählt. Die weiteren zu besetzenden Positionen erhielten größtenteils neue, junge Gesichter.

Kreisrat und 2. Bürgermeister von Sulzbach-Rosenberg, Günter Koller, berichtete in seinem Referat über die kommunalpolitische Tätigkeit in Stadtrat und Kreistag. „Wir werden in den nächsten Jahren wegen der demographischen Entwicklung große Herausforderungen zu bewältigen haben, was wir nur in einem gemeinsamen Bündnis aller Generationen schaffen können. Umso wichtiger ist auch das Engagement junger Menschen für unsere Heimat.“

Abschließend dankte Stephan Meyer für das entgegengebrachte Vertrauen. Den  ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern sprach er für das aufgebrachte Engagement und die gute Zusammenarbeit seinen Dank aus und den neu Gewählten wünschte er viel Freude bei ihrer Arbeit in der Kreisvorstandschaft.


Keine Ereignisse gefunden.

weitere Termine