Sonntag, 03. April 2011

Generationswechsel vollzogen

CSU Ursensollen wählt neue Vorstandschaft

Mit 28 Jahren ist Stephan Meyer, der neu gewählte Vorsitzende der CSU Ursensollen, einer der jüngsten CSU-Ortsvorsitzenden im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Mitglieder des Ortsverbandes setzen große Hoffnungen in den neuen Vorsitzenden. Sein Vorgänger Hans Kaltenbrunner brachte es auf den Punkt: „Mit solchen engagierten jungen Menschen bringt man frischen Wind in die Politik.

Nach 14 Jahren in der Vorstandschaft der CSU Ursensollen, davon acht Jahre lang in der Funktion des Ortsvorsitzenden, wollte Kaltenbrunner die Spitze des Ortsverbandes verjüngen. Dem neuen Vorsitzenden Stephan Meyer steht eine Vorstandschaft zur Seite, die Kaltenbrunner als „perfekte Mischung zwischen jung und erfahren“ bezeichnete.

Auch der CSU-Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz lobte den Weg, den der Ortsverband einschlägt: „Ich arbeite schon seit gut 12 Jahren politisch mit Stephan Meyer zusammen. Sowohl als Kreisvorsitzender der Jungen Union als auch als stellvertretender Geschäftsführer der CSU Amberg-Sulzbach hat er gezeigt, dass er neue Ideen hat und etwas auf die Beine stellen kann.“ Unterstützung kam auch von Simon Schmaußer, dem CSU-Ortsvorsitzenden aus Hohenkemnath: „Wenn die drei Ortsverbände in der Gemeinde Ursensollen, die Junge Union und die CSU-Fraktion im Gemeinderat gemeinsam an einem Strang ziehen, dann können wir viel für die Gemeinde erreichen. Stephan Meyer ist dafür genau die richtige Wahl.“

Dass die CSU Ursensollen viele engagierte Mitglieder hat, zeigte sich bei den Ehrungen. So wurde Dieter Ehebauer für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, seine Frau Rita für zehn Jahre Arbeit als Schriftführerin. Außerdem gab es eine kleine Überraschung für den scheidenden Vorsitzenden. Für sein großes Engagement als Ortsvorsitzender überreichten Markus Donhauser und Dieter Ehebauer einen Strauß Blumen und ein kleines Präsent an Hans Kaltenbrunner.

Wahlergebnis (jeweils einstimmig gewählt wurden):

Vorsitzender: Stephan Meyer
Stellvertretende Vorsitzende: Hans Kaltenbrunner, Oliver Berger und Simon Hofmann
Schatzmeister: Markus Donhauser
Schriftführerin: Rita Ehebauer
Beisitzer: Günter Kugler, Dieter Ehebauer, Dr. Walter Grau, Rasso Schatz und Johann Hölzlein
Kassenprüfer: Matilde Kamp und Manfred Edenharder
Kreisdelegierte: Stephan Meyer und Dr. Walter Grau