Samstag, 15. Januar 2011

Absolute Mehrheit in Reichweite? - Ein offener Brief von Simon Schmaußer

Eine aktuelle und repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap sieht die CSU derzeit bei 46 Prozent. Auf den ersten Blick ein Traumwert. Auf den zweiten Blick tauchen dabei vor allem zwei Fragen auf: Woher kommen die guten Umfragewerte und bedeuten sie für die CSU das Ende des Umfragetiefs mit der absoluten Mehrheit in Reichweite?

Beide Fragen sind miteinander verknüpft, da die Antwort auf die erste Frage, gleichzeitig die Antwort auf die zweite Frage ist.

Warum also plötzlich so gute Umfragewerte für die CSU? Liegt es am viel zitierten Heilsbringer Freiherr Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg? Nicht nur. Der Guttenberg-Hype ist zwar nach wie vor omnipräsent, allerdings hat der Lack doch schon einige Kratzer abbekommen (was nicht zuletzt an der Hetze der Opposition in Berlin liegt). Der Bundesverteidigungsminister trägt zwar einen maßgeblichen Anteil am Umfragehoch, allerdings - und das lässt hoffen - trifft aktuell wohl die Politik der CSU den Nerv der Bürger. War für das Umfragetief seit 2008 noch die Wechselhaltung der CSU-Spitze verantwortlich (zum Beispiel Pendlerpauschlage und Nichtraucherschutz), so zeichnet sich die CSU-Politik in letzter Zeit vor allem durch Einheitlichkeit und Konstanz aus (zum Beispiel die Verurteilung der Proteste gegen Stuttgart 21 und das klare „Ja“ zu Atomkraft als Brückentechnologie). Momentan weiß der CSU-Wähler einfach: Wo CSU draufsteht, ist auch CSU drinnen. Zudem gibt es keine ernsthaften Personaldebatten, die der Partei schaden. Auch wenn viele zu Guttenberg schon jetzt gerne in größerer Verantwortung sehen würden.

Frage: Ist die absolute Mehrheit also zum Greifen nah? Antwort: Wenn die CSU so weiter macht, dann ja! Sachthemen statt Personaldebatten, klare Aussagen statt Wischiwaschi-Kurs und eine klare Abgrenzung zu den anderen Parteien (auch zur FDP). Das ist das Erfolgsrezept, mit der die CSU wieder zu alter Stärke zurückfinden kann. Der Lohn kommt hoffentlich 2013.