Samstag, 01. Mai 2010

Mitglieder von neuem Internetauftritt begeistert

Seit genau 50 Jahren gibt es den CSU-Ortsverband Ursensollen schon. Trotzdem wollte der Vorsitzende Hans Kaltenbrunner bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Gasthaus Reif nicht lange zurückblicken, sondern sah positiv in die Zukunft. Vor allem der neue Internetauftritt des Ortsverbandes stimmte den ersten Vorsitzenden dabei optimistisch.

Doch Kaltenbrunner ließ die Mitglieder zunächst etwas zappeln und widmete sich vor der Präsentation der neuen Internetseite erst den Formalien. In seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat brachte er die Mitglieder zunächst auf den neuesten Stand der Gemeindepolitik. Dabei legte der Vorsitzende in Anwesenheit des dritten Bürgermeisters Josef Hummel den Fokus vor allem auf den erst kürzlich verabschiedeten Haushalt: "Die CSU hat den Haushalt in der letzten Sitzung nicht einfach kommentarlos abgenickt. Wir haben sehr wohl deutlich gemacht, dass sich die Gemeinde künftig entscheiden muss, welche Investitionen wirklich nötig sind, und auf welche man verzichten kann", erklärte Kaltenbrunner in Bezug auf die Neuverschuldung der Gemeinde und erntete damit große Zustimmung bei den Mitgliedern.

Für große Zustimmung und anerkennenden Applaus sorgte außerdem der Bericht des Kassiers Markus Donhauser. Seinem Bericht nach hat der Ortsverband den "erfreulichsten Kontostand der Geschichte" und im vergangenen Jahr vor allem durch den in Ursensollen sehr beliebten Preisschafkopf wieder ein deutliches  Plus erwirtschaftet. Diese Gelegenheit nutzte der Vorsitzende, um seiner Schriftführerin Rita Ehebauer zu danken. Sie hatte im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Preise für den Preisschafkopf organisiert.

Höhepunkt der Jahreshauptvesammlung war jedoch die Vorstellung des neuen Internetauftrittes der Ursensollener CSU. Die beiden JUler Stephan Meyer und Simon Schmaußer hatten in den vergangenen Wochen fleißig an der neuen Homepage gearbeitet und das Ergebnis fand bei den Mitgliedern großen Anklang. Auf den Internetseiten sind erstmals alle drei CSU-Ortsverbände der Gemeinde und die CSU-Fraktion im Gemeinderat vereint. "Nun können alle Termine und Neuigkeiten aus Ursensollen, Hohenkemnath und Hausen mit einem Mausklick auf eine gemeinsame Seite hochgeladen und sogar noch mit dem CSU-Kreisverband verlinkt werden", erklärte der JU-Kreisvorsitzende Stephan Meyer. Sein Stellvertreter Simon Schmaußer ergänzte: "Wir haben dabei vor allem darauf Wert gelegt, dass die Internetseite abwechslungsreich, bunt und gut bebildert ist. Niemand will sich durch seitenweise Text wühlen". Die Mitglieder der CSU-Ursensollen zeigten sich beeindruckt vom neuen Internetauftritt und hatten auch gleich einige Ergänzungsvorschläge und Nachfragen. Sogar der ehemalige Ortsvorsitzende Rudolf Frenzel ließ sich trotz seiner stolzen 80 Jahre genau erklären, wie er den Ortsverband googeln kann.

Als Anerkennung für die lange Arbeit vor dem Computer überreichte Hans Kaltenbrunner den beiden JUlern zwei Flaschen Wein und dem Neu-Ursensollener Stephan Meyer zugleich einen Wanderführer durch die Gemeinde. Mit seinem Schlusswort machte der Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern Mut: "Es ist schön zu sehen, dass immer wieder engagierte junge Menschen nachkommen. Damit ist die Zukunft der CSU-Ursensollen auch die nächsten 50 Jahre gesichert."