Donnerstag, 25. März 2010

Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Hohenkemnath-Erlheim mit Neuwahl des Kassiers


Von: Hermann Schmidt

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Hohenkemnath-Erlheim konnte der 1. Vorsitzende Josef Hirsch am vergangenen Sonntag eine stattlich Anzahl von Mitgliedern im Partyraum Hirsch in Hohenkemnath begrüßen.

Besonders begrüßen konnte er den CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwarz, JU-Kreisvorsitzenden Stephan Meyer, Gemeinderat Andreas Reindl sowie den Kreis- und Gemeinderat Josef Schmaußer.

Vor der Jahreshauptversammlung wurde in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder abgehalten. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pater Marek Michalak.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden erhob man sich für eine Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder von den Plätzen. Im Jahre 2009, bzw. seit der letzten Jahreshauptversammlung waren, Gott sei Dank, keine Sterbefälle zu beklagen. Der Mitgliederstand bleibt mit 53 Mitgliedern derzeit stabil. Hirsch ging auf die Aktivitäten des vergangenen und des laufenden Jahres ein. Leider musste das für 2009 geplante Kinderfest mit Luftballonwettbewerb wegen der schlechten Witterung abgesagt werden.

Im Rahmen des Ferienprogramms wurde ein Besuch mit den Kindern auf dem Bauernhof von Paula Schaller in Inselsberg durchgeführt. Die Kinder wanderten mit Hans Wenkmann und Josef Hirsch nach Inselsberg und wieder zurück. Voller Begeisterung erkundeten die Mädchen und Jungen den Bauernhof und konnten u. a. Melkübungen durchführen, sowie den gesamten Tierbestand inspizieren. Der politische Aschermittwoch wurde abgesagt, da zum selben Termin im Amberger Congresscentrum, von der Amberger CSU, die gleiche Veranstaltung abgehalten wurde. Daher fehlte die erforderliche Resonanz. Der Preisschafkopf in Oberleinsiedl war wieder sehr gut besucht, auch von vielen überregionalen Kartenspielern.

Hirsch bedankte sich bei Christina Kestler für die Beschaffung der wertvollen Preise von der Firma K + B in Amberg. Gut besucht war auch der Heimatabend im Gasthof Erlhof in Erlheim. Ein besonderer Dank galt der Familie Erras für die kostenfreie Bewirtung der Musik.

Die CSU beteiligte sich mit der JU auch am Adventsmarkt der Hohenkemnather Vereine. Weiter wurde von der Vorstandschaft zu besonderen Geburtstagen gratuliert.

Nun kam der sehr erfolgreiche Kassenbericht von Hans Wenkmann. Dabei stellte sich heraus, dass die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und vom Preisschafkopf eine wichtige Haushaltsstütze darstellen. Die beiden Kassenprüfer Josef Kleindienst und Christian Wenkmann sen., bescheinigten Herrn Hans Wenkmann, eine vorbildliche Kassen- und Buchführung.

Dr. Harald Schwartz beantragte nun die Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Versammlung. Dr. Schwartz bedankte sich für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr.

Es folgte die Neuwahl des Kassiers. Hans Wenkmann gab bereits vergangenes Jahr bekannt, dass er für das Amt des Kassiers nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Da aus der Versammlung nur ein Vorschlag kam, wurde per Akklamation gewählt. Andreas Reindl wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen.

Es folgten die Ausführungen des Kreis- und Gemeinde-ratsmitglieds Josef Schmaußer. Er erwähnte u. a. das die

JU drei Neuzugänge zu verzeichnen hat. Außerdem ging er auf die geplante Aufstellung von Windrädern im Gemeindebereich von Ursensollen ein. Ein weiterer Punkt war, wie es um die Haagertaler Brücke entlang des Radweges bestellt ist, diese ist seit über einem Jahr gesperrt. Die Brücke bleibt auch die nächsten 2-3 Jahre gesperrt, da sich die Fundamente zur Seite hin verschieben. Über die Renovierung der Brücke ist noch keine Entscheidung gefallen.

Gemeinderat Andreas Reindl berichtete über den Sachstand der geplanten Solarparks in Thonhausen und Wappersdorf. Hier kommen zum 01.07.2010 neue Gesetzesänderungen, über die Förderwürdigkeit zum tragen.

Nun folgten die Ausführungen und die sich anschließende Diskussion mit Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz.

Bei der Erörterung lokaler Themen kam Schwartz auf den Punkt zu sprechen, dass die Zuschüsse für die Errichtung von Photovoltaikanlagen künftig gekürzt werden sollen. Auch ist der Wegfall der Förderung solcher Anlagen auf landwirtschaftlichen Freiflächen geplant. Einer Förderung auf aufgelassenen Firmengeländen etc. steht nichts entgegen. Ein weiters brisantes Thema waren die sexuellen Übergriffe, Missbrauch und Gewalt in den zurückliegenden Jahren bzw. Jahrzehnten im Bereich der katholischen Kirche. Hier kam zum Ausdruck, dass solche Delikte auf jeden Fall verfolgt und bestraft gehören. Man kann aber nicht nur die kirchlichen Einrichtungen für diese Übergriffe verantwortlich machen, da nachgewiesen ist, dass in weltlichen Einrichtungen, wie Schulen, Sportvereine usw. mehr Übergriffe an Jugendlichen zu verzeichnen waren.

Nächstes Thema war der Klimawandel. Laut Berichten zu Folge sterben die Eisbären wegen der bestehenden Umweltverschmutzung. Der Bestand an Eisbären ist aber in den vergangenen 30 Jahren von ca. 5000 Bären auf heute 25000 angewachsen.

Klar ist für alle Beteiligten, dass keine Fossilen Energien sinnlos verschwendet werden sollen und ein bewusster Umgang mit den vorhandenen Rohstoffen stattfinden muss.

Aktuell ist auch das Thema, Eingriffe in die Privatsphäre durch die Weitergabe persönlicher Daten. Tatsache ist, die persönlichen Daten müssen besser Geschützt werden. Auf der anderen Seite muss aber bei begründetem Verdacht oder vorliegenden Straftaten besser durchgegriffen werden.

Nun wurde die aktuelle Wirtschaftskrise diskutiert. Hier kam man auf den Nenner, dass ein Mittelstandsbetrieb bei wirtschaftlichen Fehlentscheidungen die Quittung selber erhält, aber ein Manager eines Großkonzerns etc. bekommt für seine „Missleistungen“ noch eine Abfindung bezahlt. Solche Manager sollten bei entsprechender Misswirtschaft auch dementsprechend zur Verantwortung gezogen werden.

Im Anschluss an die sehr rege Diskussion bedankte sich Josef Hirsch bei den anwesenden Mitgliedern für ihre Aufmerksamkeit und bei Dr. Harald Schwartz für seinen ausführlichen Bericht zum aktuellen Polit-Geschehen.


Keine Ereignisse gefunden.

weitere Termine