Samstag, 09. Januar 2010

Trotz "Daisy" quer durch die Gemeinde

"Ich hatten schon Angst, dass wir vor lauter Schnee die Christbäume neben der Straße nicht finden", scherzte Stefan Franz bei der Christbaumabholaktion der Jungen Union Ursensollen am vergangenen Samstag. Weil Tief "Daisy" aber zum Glück doch kein Schneechaos verursachte, konnten die JUler wieder rund 20 Christbäume einsammeln.

Das erste Mal waren die Einsammler dabei nicht nur mit einem Traktorgespann, sondern zusätzlich mit einem Auto plus Anhänger unterwegs. "Anders hätten wir zu viel Zeit gebraucht", erklärt der Stellvertretende Ortsvorsitzende Simon Schmaußer. "Dieses Jahr haben wir Bäume aus fünf Ortschaften in der Gemeinde abgeholt, das war schon einiges an Fahrerei."

Hilfe kam dabei von den Neu-Ursensollenern Stephan Meyer und Sabrina Kopplin. Dass Stephan Meyer als JU-Kreisvorsitzender persönlich mit half, ist für ihn eine Selbstverständlichkeit: "Ich freue mich über jede Aktion in unseren 21 Ortsverbänden und unterstütze sie gerne."

Der Termin fürs nächste Jahr steht auch schon fest: Wie gewohnt am ersten Samstag nach Heilig Drei König will die JU Ursensollen wieder auf Christbaumjagd gehen. Im kommenden Jahr ist das der 8. Januar.  Schließlich braucht die Hackschnitzelheizung der Pension Kleindienst in Oberleinsiedl immer Nachschub.