Freitag, 09. März 2018

Umbruch bei Junger Union


Katharina Müller folgt auf Simon Schmaußer

Simon Schmaußer (zweiter von rechts) übergibt die JU Ursensollen nach insgesamt 16 Jahren in verschiedenen führenden Funktionen an Katharina Müller (dritte von rechts). Der neuen Vorsitzenden gratulierten unter anderem JU-Kreisvorsitzender Henner Wasmuth (rechts) und CSU- Orts- und Fraktionsvorsitzender Achim Kuchenbecker (links).

"Es waren 16 schöne Jahre in denen ich viel erleben durfte und wertvolle Freundschaften entstanden sind. Aber mit 35 Jahren ist die Mitgliedschaft in der Jungen Union vorbei und es wird Zeit, den Ortsverband in jüngere Hände zu übergeben." Dem scheidenden Ortsvorsitzenden Simon Schmaußer war der Wehmut über seinen Abschied bei der Jahreshauptversammlung des JU-Ortsverbandes Ursensollen am Samstag im Gasthaus Reif sichtlich anzusehen. Freuen durfte er sich allerdings, dass die Mitglieder Katharina Müller einstimmig zur neuen Ortsvorsitzenden wählten. Die 20-jährige Politikwissenschaftstudentin möchte den Ortsverband nun erneuern: "Leider verlieren wir dieses Jahr viele Mitglieder, die die Altersgrenze der JU erreichen. Ich freue mich aber schon darauf, eine neue Generation an interessierten Jugendlichen für unsere Arbeit zu begeistern."

 

Lob für Schmaußers jahrelange Arbeit kam unter anderem vom JU-Kreisvorsitzenden und Bezirkstagslistenkandidaten Henner Wasmuth: "Als einer meiner Vorgänger an der Spitze des Kreisverbandes konnte ich mich immer auf seinen Rat verlassen und bin mir sicher, dass er der Jungen Union mit seiner Erfahrung auch künftig noch oft zur Seite stehen wird." Auch CSU-Orts- und Fraktionsvorsitzender Achim Kuchenbecker lobte Schmaußers Engagement: "Simon lebt Politik und hat aus der JU heraus auch immer Impulse für die Arbeit im Gemeinderat gegeben. Jetzt kann eine neue Generation zeigen, was in ihr steckt."

 

Politisch geht es beim Ortsverband auch unter neuer Führung weiter. So erläuterte die stellvertretende JU-Ortsvorsitzende und CSU-Gemeinderätin Marina Hofmann, dass sich die CSU aktuell mit einem Standort für einen neuen Kindergarten beschäftige. Der stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Jonas Dittrich gab einen Ausblick auf den anstehenden Landtagswahlkampf, bei dem die Junge Union mit aller Kraft für eine erneute absolute Mehrheit der CSU kämpfen werde: "Markus Söder ist der richtige Spitzenkandidat zur richtigen Zeit. Er hat unsere volle Unterstützung." Die stellvertretende JU-Ortsvorsitzende Annabell Matar schließlich gab einen Ausblick auf das Familienfest am 29. Juli in Hohenkemnath, bei dem man die Spielstraße für die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit dem Kreisverband um neue Spielen erweitern möchte. Bei diesen Plänen fiel es dann auch Schmaußer etwas leichter, sich aus der JU auszuklinken: "Es ist schön, dass es nahtlos weitergeht und nach so vielen Jahren in wichtigen Funktionen für die Junge Union tut es auch mal gut, von außen auf die Gemeindepolitik blicken zu können."


Keine Ereignisse gefunden.

weitere Termine