Donnerstag, 09. November 2017

Von Bauprojekten bis Breitband

Landrat lockt viele Besucher zu Bürgergespräch

Zum Abschluss ihrer Bürgergesprächs-Reihe hatte der CSU Ortsverband Ursensollen-Hohenkemnath-Hausen Landrat Richard Reisinger geladen. Als Garant für kurzweilige Vorträge sorgte Reisinger für einen gut gefüllten Saal im Gasthof Reif in Ursensollen. Reisinger informierte die Besucher über verschiedene Projekte im Landkreis Amberg Sulzbach, unter anderem über den Radwegebau von Ursensollen nach Allersburg sowie über die Verlegung der AS 4 durch das Gewerbegebiet aufgrund der Ansiedelung der Firmenzentrale der Grammer AG. Weiterhin berichtete Reisinger über die intensive Jugendarbeit, die sich der Landkreis jährlich 10 Millionen Euro kosten lässt. Als herausragenden Erfolg und Gewinn für den Landkreis stellte der Landrat die Sanierung der Klosterburg Kastl dar, einhergehend mit der Errichtung einer Außenstelle der Fachhochschule für den öffentlichen Dienst. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch die Sanierung des Schloss Theuern, die nun mit dem ersten Bauabschnitt begonnen hat. Orts- und Fraktionsvorsitzender Achim Kuchenbecker merkte hierbei scherzhaft an, dass der Landkreis gerne auch das Schloss in Hohenkemnath sanieren dürfte, falls ein paar Millionen Euro zu viel übrig wären. Im Anschluss daran entwickelte sich noch eine lebhafte Diskussion über diverse politische Themen. Auf Nachfrage gab Kuchenbecker noch Auskunft über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus in der Gemeinde. Diesbezüglich wurde in der letzten Gemeinderatssitzung als Start der Bauarbeiten das Frühjahr 2018 von Bürgermeister Franz Mädler genannt. Der Ortsverband wird seine Gesprächsreihe mit Politikern aus dem Amberg-Sulzbacher Land im Rahmen eines Bürgergesprächs auch 2018 fortsetzen und lädt hierzu alle Bürger herzlich ein.