Montag, 13. April 2015

Simon Hofmann übergibt an Josef Kugler

Junge Union Ursensollen wählt neues Führungsteam

Unten von links: Simon Hofmann übergibt den Ortsvorsitz an Josef Kugler, daneben Beisitzerin Katharina Müller. Mitte von links: Sonja Bernreuter und Kathrin Sossau sind ebenfalls Beisitzerinnen. Oben von links: die beiden CSU-Ortsvorsitzenden aus Hohenkemnath und Ursensollen, Achim Kuchenbecker und Stephan Meyer, daneben der stellvertretende JU-Ortsvorsitzende Simon Schmaußer

Frischer Wind bei der Jungen Union (JU) der Gemeinde Ursensollen. Simon Hofmann aus Eringsfeld übergibt nach zwei Jahren an der Spitze des Ortsverbandes den Vorsitz aus beruflichen Gründen an Josef Kugler aus Hohenkemnath. Der 19-Jährige ist auch schon bei der CSU in Hohenkemnath aktiv und möchte für die junge Generation einiges erreichen.

Vorschusslorbeeren bekam der einstimmig gewählte Vorsitzende von Achim Kuchenbecker, dem Vorsitzenden der CSU-Hohenkemnath und der Gemeinderatsfraktion: „Josef ist ein sehr politischer Mensch, der sich zu vielen Vorgängen hier in der Gemeinde seine Gedanken macht. Das habe ich schon bei uns in der CSU gemerkt und davon wird auch die JU kräftig profitieren.“ Lob für die Arbeit von Vorgänger Simon Hofmann gab es vom CSU-Ortsvorsitzenden aus Ursensollen Stephan Meyer: „Die JU hat unter Simons Führung viele junge Neumitglieder gewonnen und sich aktiv am Gemeindeleben beteiligt. Dass die JU bei der Kommunalwahl 2014 zwei Mitglieder in den Gemeinderat bekam, ist eine der Früchte dieses Engagements. Ich freue mich, dass Simon weiter in der Vorstandschaft mitarbeitet.“ Gleiches gilt für Kathrin Sossau, die nach ihrer jahrelangen tadellosen Aufgabe als Schatzmeisterin nun als Beisitzerin weiter arbeitet.

Auch alle weiteren Mitglieder der Vorstandschaft wurden einstimmig gewählt: Stellvertretende Ortsvorsitzende bleiben Marina Hofmann und Simon Schmaußer. Den Posten des Schatzmeisters übernimmt Simon Hofmann. Zu Beisitzern wurden Kathrin Sossau, Katharina Müller, Sonja Bernreuther und Stephan Meyer gewählt. Die Kasse wird von Sabrina Meyer und Stephanie Kuchenbecker geprüft.

Für einen JUler war es allerdings die letzte Jahreshauptversammlung. Achim Kuchenbecker hat die Altersgrenze erreicht und wurde vom neuen Ortsvorsitzenden verabschiedet: „Es ist immer schade, wenn ein so aktives und engagiertes Mitglied aus dem Ortsverband ausscheidet, aber als Fraktionsvorsitzender bleibt uns Achim für die politische Arbeit in der Gemeinde erhalten.“ Die JU Ursensollen wird damit aber nicht schrumpfen: Am gleichen Tag wurde bereits ein neues Mitglied aufgenommen, so dass der Ortsverband bei 13 Mitgliedern bleibt.