Donnerstag, 16. Januar 2014

Wieder kräftig angepackt

10. Christbaumabholaktion der JU Ursensollen.

Achim Kuchenbecker (oben) verkeilt die Bäume auf dem Hänger. Simon Schmaußer und Ortsvorsitzender Simon Hofmann (von links) sorgen für Nachschub.

Eigentlich wäre für die jährliche Christbaumabholaktion des Ortsverbandes der Jungen Union (JU) ja eine Anmeldung nötig, aber nachdem die Jungpolitiker die Bäume schon zum zehnten Mal einsammeln, hat sich bereits eine Routine entwickelt. „Wir haben viele Gemeindebürger, die unsere Aktion schon seit Jahren kennen und ihren Baum bereits wie selbstverständlich an die Straße legen“, erklärt Ortsvorsitzender Simon Hofmann. So kamen trotz nur 16 Anmeldungen insgesamt 30 Bäume zusammen, die letztendlich auf dem Hänger von Stefan Franz landeten.

„Das schöne am Abholen der Christbäume ist, dass wir dabei auch mit den Leuten ins Gespräch kommen. Viele empfinden die Christbaumabholaktion als echte Hilfe“, verdeutlicht Bürgermeisterkandidat Achim Kuchenbecker den Mehrwert der Aktion. „Gerade ältere Leute haben oft keine Möglichkeit, ihre Christbäume zum Wertstoffhof zu fahren und freuen sich über unseren Dienst.“ Die JUler kümmern sich dabei nicht nur um die Abholung der Bäume, sondern auch um die Entsorgung. Wie jedes Jahr werden sie als Hackschnitzel für die Pension Kleindienst in Unterleinsiedl CO2-neutral verwendet. Im nächsten Jahr findet die Christbaumabholaktion auch wieder statt, dann am 10. Januar.