Freitag, 29. November 2013

100 Prozent für Kuchenbecker

CSU nominiert 35-jährigen Beamten als Bürgermeisterkandidat - Gemeinderatsliste aufgestellt

Die CSU-Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 16. März 2014 (von links): Josef Hummel, Martin Schmidt, Johann Reis, Martin Fleischmann, Günter Kugler, Bürgermeisterkandidat Achim Kuchenbecker, Johann Fehlner, Johann Hölzlein, Walter Grau, Marco Preißler, Sabrina Meyer, Markus Donhauser, Hans Kaltenbrunner und Josef Schmaußer

Drei Ortsverbände, eine Meinung: Achim Kuchenbecker soll für die CSU den Bürgermeisterposten zurückerobern. Alle anwesenden Mitglieder der Ortsverbände Ursensollen, Hohenkemnath und Hausen votierten für den 35-jährigen Diplomverwaltungswirt (FH), der im gehobenen Dienst der Polizei tätig ist. Der in Rieden geborene, frisch gekürte Bürgermeisterkandidat wohnt in Hohenkemnath, ist verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern. "Aus eigener Erfahrung liegen mir daher besonders die Anliegen junger Familien wie die Kindergartensituation und familienfreundliche Baugebiete in den verschiedenen Gemeindebereichen am Herzen." Darüber hinaus sieht Kuchenbecker in der Diskussion um Windkraftanlagen massiven Klärungsbedarf hinsichtlich des Schutzes der Anwohner und möchte nicht nur deswegen auch die Informationspolitik in der Gemeinde verbessern.

Unterstützung dafür bekommt er unter anderem von Hans Kaltenbrunner, CSU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, der dem "seit Jahren engagierten" Kandidaten den "allergrößten Respekt" zollt, das Bürgermeisteramt übernehmen zu wollen. Auch dritter Bürgermeister Josef Hummel, Kreisrat Josef Schmaußer und Ortsvorsitzender Stephan Meyer zeigten sich begeistert von dem Engagement des jungen Familienvaters, der unter anderem Ortsvorsitzender der CSU in Hohenkemnath ist.

Der einstimmig gewählte Kandidat steht an der Spitze einer 16-köpfigen Gemeinderatsliste, die ebenfalls die uneingeschränkte Zustimmung der Mitglieder fand. Neben den amtierenden CSU-Gemeinderäten Hans Kaltenbrunner, Hans Reis, Josef Hummel, Günter Kugler und Josef Schmaußer vereint die Liste viele neue Gesichter. "Wir haben von der jungen Rechtsanwältin bis hin zum erfahrenen Landwirt einen hervorragenden Querschnitt der Gesellschaft für unsere Ziele begeistern können", freut sich Kuchenbecker. "Unsere 16 Kandidaten haben ein Durchschnittsalter von unter 42 Jahren und wir haben die Liste bewusst so gestaltet, dass sie auch politisch interessierte Menschen vereint, die bislang nicht Mitglied der CSU sind, aber sich seit vielen Jahren im öffentlichen Leben der Gemeinde engagieren", so der Bürgermeisterkandidat weiter. Auf den Punkt brachte es der langjährige Gemeinderat Günter Kugler: "Mit diesem Bürgermeisterkandidaten und dieser Liste können wir auf die Zustimmung vieler Bürgerinnen und Bürger hoffen."

Kandidatenliste:

1. Achim Kuchenbecker