Mittwoch, 07. August 2013

1600 Haushalte werden mit dem lebenswichtigen Wasser versorgt

Von: Josef Schmaußer

CSU-Fraktion im Gemeinderat Ursensollen informierte sich beim Zweckverband für Wasserversorgung „Hohenkemnather Gruppe“

Zweckverbandsvorsitzender Josef Mörtl (stehend hinten links) und Wasserwart Dieter Stiegler (am Computer) informierten die Mitglieder der CSU-Fraktion im Gemeinderat Ursensollen über Fragen der Wasserversorgung im Gemeindegebiet.

„Woher kommt eigentlich unser Wasser und wie gelangt es zu uns?“ Über diese und weitere Fragen informierte sich vor kurzem die CSU-Fraktion im Gemeinderat Ursensollen vor Ort. Zweckverbandsvorsitzender Josef Mörtl und Wasserwart Dieter Stiegler standen als sachkundige Ansprechpartner zur Verfügung. In den 2004 in Betrieb genommenen Gebäuden am Rängberg 8 stellten die zwei Fachleute einen modernen Betrieb vor.

Der Zweckverband für Wasserversorgung „Hohenkemnather Gruppe“ wurde im Frühjahr 1951 gegründet. Heute versorgt er ca. 4.700 Personen in 55 Ortschaften. Außer die Orte in der Gemeinde Ursensollen erhalten auch Gemeindeteile von Ammerthal (Viehberg), Kümmersbruck, Kastl, Ensdorf und die Stadt Amberg Wasser aus den vier Brunnen des Zweckverbandes. Das Leitungsnetz umfasst rund 170 km. Fünf Hochbehälter mit 2050 m³ Fassungsvermögen stehen zur Verfügung und sorgen mit einer modernen Computersteuerung für einen gleichmäßigen Druck. Der Jahresverbrauch beträgt rund 350 000 m³ Wasser.

Erst vor kurzem konnte die neue Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden, die weitere Kosten einsparen und die Energiewende unterstützen soll. Seit 2008, so Josef Mörtl, investierte der Zweckverband rund drei Millionen Euro in Leitungsnetze, Hochbehälter und Druckerhöhungsanlagen. Der Wasserpreis für Haushalte beträgt 1,41 €, für Grundstücksflächen und Geschossflächen 5,16 €. Damit liege man, so Mörtl, „im unteren Drittel“ im Landkreisvergleich.